Neue Platten

Africa Unite - Il Punto Di Partenza

Genre: Reggae / Dub
Label: Brainlab Groove
Download, Vinyl; VÖ: - 21.04.2015

Man schrieb das Jahr 1979, als der Titel „Africa Unite“ von Bob Marley veröffentlicht wurde. Zwei Jahre später gründeten die Italiener Bunna und Madaski eine Reggae-Band, die just diesen Aufruf als Bandname übernahm. Das „Afrika Unite“-Soundsystem existiert nun also schon stolze 35 Jahre. Entsprechend in die Jahre gekommen sind die beiden Gründer, die ihrem Alter entsprechend wie smarte Gentleman-Kiffer aussehen, aber nichtsdestotrotz ziemlich coole Riddims vom Stapel lassen. Ihr Reggae ist mittlerweile so reif wie ein gut müffelnder toskanischer Ziegenkäse und hat sich durch die Elemente Elektro und Dub um weitere wichtige und den Sound positiv beeinflussende Komponenten sinnvoll erweitert. Bunna und Madaski haben zusammen weit über 2.000 Konzerte abgeliefert und 16 Alben produziert.
„Il Punto Di Partenza“ ist ein erneuter Beweis ihrer Fähigkeit und kann mit einer ganz schmackhaften Besonderheit aufwarten: Das komplette Album gibt’s quasi für lau, als Download. Und wer das alles auf Vinyl braucht, hat ebenfalls gute Karten, muss aber löhnen. Lohnenswert ist die neue 11-teilige Sammlung allemal: kraftvoller Power-Reggae sorgt Track für Track für eine entspannte Atmosphäre, alles ist einfallsreich ausgearbeitet und sorgt mit jungen Gastmusikern und der Mitarbeit der in Italien bekannten Streicher-Organisation „Architorti“ für Bezugspunkte zur aktuellen Szene.
Kurz gesagt: ein richtig gutes Reggae-Album, das mit seinem entspannten italienischen Charme voll überzeugen kann.

www.africaunite.com