Neue Platten

Metro - Big Band Boom

Genre: BigBand Jazz
Label: Jazzline (Delta Music)
CD, Vinyl; VÖ: - 15.06.2015

Zu dieser CD mag man ein ambivalentes Verhältnis haben. Je nach Standpunkt wird man diese Kooperation zwischen einer 5-Mann-Band und einem Big Band Orchester entweder unter „ewig gestrig” oder „die guten alten Zeiten” einordnen können. Nun, die US-Gruppe Metro gibt es schon seit über 20 Jahren und besteht aus fünf Musikern, deren Geschmack sich in den 70ern und 80ern geformt hat. Mahavishnu Orchestra, Billy Cobham, Chick Korea, Weather Report …, die ganze Fusion-Rocker-Gilde hat deutliche Spuren hinterlassen. Fein säuberlich haben die Metros dieses Genre nun auf die Jetztzeit übertragen und das ganze als Krönung in einen Big-Band-Kontext gestellt. Klar, dass sich da die WDRler als Partner anboten, schließlich hat man in Köln hinreichende Erfahrung mit diversen Crossover-Projekten vorzuweisen.
Wie zu erwarten, steht aber auch hier eine Kompromissfindung an erster Stelle. Die Metro-Herren passen sich an die Bigband an, und umgekehrt. Dazu kommt noch der Retro-Faktor, der hauptsächlich auf das Konto der US-Amerikaner geht, bei denen übrigens ein Deutscher am Schlagzeug sitzt, Wolfgang Haffner. Was insgesamt dabei herausgekommen ist, kann man gerne als weichgespült bezeichnen, um nicht zu sagen sehr kommerziell, trotz allem Dagegenhalten der Kölner Jazzer.
Was eigentlich am meisten nervt, ist das Synthi-Spiel von Mitchel Forman. Seine Soli am Vorzeigeinstrument einer vergangenen Ära verderben einem schon vom ersten Track an den Spaß am entspannten Zuhören. Die gute alte Hammond dagegen kommt da viel zu kurz. Chuck Loeb tänzelt zwischen George Benson und Al DiMeola und die WDR Bigband sorgt für das entsprechende Rahmenprogramm. Wer sich also gerne in eine Zeitmaschine setzten möchte und dabei keine Magenschmerzen bekommt, sei zu dieser Session herzlich eingeladen.

www.metrojazz.com

Ältere Koops der WDR Big Band:
Jim McNeely, WDR Big Band - East Coast Blow Out
WDR Bigband - Jazz Al’Arab
WDR Bigband - Balkan Jazz