Neue Platten

The Expanders - Hustling Culture

Genre: Reggae
Label: Easy Star Records (Broken Silence)
CD; VÖ: - 19.06.2015

Die Expanders aus Los Angeles haben sich warmgespielt. „Hustling Culture” ist das dritte Album der Band und präsentiert besten „Vintage-Reggae” der schmooven Sorte. Eigentlich sind sie nur zu viert (2 Gitarren, Bass, Drums und jeder singt), haben ihr Lineup für diese erste CD aber erheblich erweitert: Orgel, Piano, Clavinet und Perkussion sorgen für einen vollen Sound. Was allerdings komplett fehlt ist eine Bläserabteilung, eigentlich ungewöhnlich für Roots Reggae.
Trotzdem hat man nie das Gefühl, die Sache laufe unrund. Vor allem dank der Keyboards kommt immer wieder Freude auf und erinnert an Zeiten, da ein Jackie Mittoo ein großer Trendsetter seiner Zeit war. Aber auch die lässige Arbeit der beiden Expander-Gitarristen trägt zum Gemütlichkeitsfaktor dieser Produktion bei. Die Beats überschlagen sich zwar nicht, sind aber alle frisch herausgeputzt und nehmen auch ein paar Dub-Anteile mit auf. Zwar schlingert der eine oder andere Track etwas in Richtung „Schmuse-Reggae” aber so richtig klebrig wird es eigentlich nie.
Hier mal etwas Jimmy Cliff, dort mal die frühen Wailers – die Expanders verstehen es gut, vergangene Zeiten in die Gegenwart zu transportieren. Macht viel Spaß, das Album.

www.theexpanders.net