Neue Platten

Emiliano Sampaio - Tourists

Genre: Bigband Jazz
Label: Session Work Records (Harmonia Mundi )
CD; VÖ: - 24.06.2015

Wenn man die Absicht hat, sich aus seiner Heimat Brasilien in die weite Welt abzusetzen, muss man schon gute Gründe haben. Noch bessere Gründe braucht man, wenn man sich als „Exil“ das Land Österreich ausgesucht hat. Bei Emiliano Sampaio wird das eine Mischung aus persönlichen und künstlerischen Gründen gewesen sein, denn Österreich liegt kulturell ja nicht gerade hinterm Mond und speziell Graz in Sachen Jazz weit vorne. Dort nämlich tobt sich Sampaio gerade aus und hat sein neunköpfiges Mereneu Project nun in der Steiermark zu einem 17-köpfigen Mega Mereneu Project aufgestockt. Eine multinationale Bigband, mit der der Brasilianer eine Menge Ideen umgesetzt hat. Die CD „Tourists“ jedenfalls ist ein gutes Beispiel für globalen und modernen Bigband-Sound. Und um dem Ganzen noch einen zusätzlichen Reiz zu verleihen, hat Sampaio alle acht Stücke nach Orten benannt, die bei ihm in der Vergangenheit einen gewissen Inspirationsschub ausgelöst haben. São Paulo, Wien, Paris, Lodz … entsprechend emotional oder quirlig gestalten sich die Arrangements und immer wieder wird die farbenfrohe Ensemble-Arbeit durch eingeschobene Soli aufgelockert. Das Stück „Vienna“ gar erhielt die Auszeichnung „Outstanding original composition for large jazz ensemble“. Wenn das mal kein gutes Omen ist.

www.emilianosampaio.com