Neue Platten

Peter Walker - Landed

Genre: Singer-/Songwriter Rock
Label:Cooking Vinyl (Indigo)
CD, VÖ - 07.02.2005

Und wieder einer, der sich anschickt, in die Fußstapfen von Neil Young treten zu wollen. Zumindest suggeriert uns dies das Platteninfo, wo man mit Referenzverweisen immer schnell bei der Hand ist. Stimmlich, das steht schon mal fest, kommt keiner ran an Neil. Auch das Peterle aus San Francisco nicht. Sein Organ ist dafür einfach eine Nummer zu lieb und zu brav, wenn er von amerikanisch gefärbten Romanzen und Träumereien croont. Und auch beim Gitarrenspiel fehlen ihm die berühmten Crash-Boom-Bäng Attacken des Häuptlings Crazy Horse. Mr. Walker mag es da eher bodenständig, sowohl bei der E- als auch der Akustik-Klampfe.
Trotz allem aber ist er beileibe kein Langweiler, denn seine Kreationen sind alle sorgsam ausgetüftelt und entbehren nicht eines gewissen Charmes, was vor allem die weibliche Hörerschaft zu schätzen wissen dürfte. Mädels mit Cowgirl-Ambitionen bekommen hier jede Menge Soundtracks geliefert, die sie vermutlich noch bis ins Poesiealbum verfolgen werden.
Daß Peter Walker kein vor sich hin grummelnder Alleinunterhalter ist, erahnt man schon gleich in den ersten Minuten. Richtig. Wer sich einen R.E.M. Drummer, einen ex-Wilco Gitarrero und einen Beck-Bassisten leisten kann, der kauft nicht bei Aldi ein, sondern backt seine Brötchen höchstpersönlich im eigenen Holzkohleofen. Will sagen, nicht nur die Kompositionen haben Format, auch die Umsetzung derselben spielen sich auf durchaus gehobenem Niveau ab. Und doch bleibt alles schön auf dem Ikea-Teppich, die gute Stube läßt schön grüßen. Der Junge von Nebenan musiziert mal wieder mit seinen Kumpels. Keine Saufgelage, keine Prügeleien, dafür schön straighter Rock ‘n Roll, der auch gerne mal zur Ballade mutiert, beim Country-Kontest mal kurz anklopft und auch ein paar elegante Rückkoppler nicht vergißt. Nicht unbedingt ein zweiter Neil Young, der da rockt, dafür aber ein echter Peter Walker.

www.peterwalkermusic.com
www.dangerbirdrecords.com
www.cookingvinyl.com
www.amazon.de