Neue Platten

Bixiga 70 - III

Genre: Brasil Alternative
Label: Glitterbeat (Indigo)
CD; VÖ: - 11.09.2015

Der Namensgebung nach zu urteilen, ergibt sich bei diesem brasilianischen Musikkollektiv ja erst einmal eine gewisse Parallele zu dem, was man von Fela Kuti kennt, der bekanntermaßen an seine Band „Afrika" auch eine „70“ angehängt hatte. Dann haben wir da ebenfalls noch eine ausgewachsene Bläserabteilung mit zwei mal Sax (Baritone und Tenor), einer Posaune und einer Trompete. Ungewöhnlich also für eine Band aus Saõ Paulo, von der man so etwas wie Afro-Beat vielleicht weniger erwarten sollte. Aber es ist in der Tat so: Bixiga 70 machen Instrumentalmusik zwischen Afro und Funk, zwischen Jazz und Cumbia, zwischen afrikanischem Highlife und quirligem Nordestinosound. Von vorne bis hinten tanzbar und schweißtreibend, in Teilen auch sehr psychedelisch. Gespickt mit raffinierten Soli, treibenden Rhythmusgitarren und immer unterlegt mit viel hibbeliger Perkussion, die neben typisch südamerikanischen auch mit nordafrikanischen Zutaten arbeitet. Insgesamt 10 Mann sind hier zugange, die perfekt wie ein Schweizer Uhrwerk zusammenarbeiten. Eigentlich würde man gar nicht auf die Idee kommen, hier eine brasilianische Band vor sich zu haben, denn dieser 70er Retrosound aus dem Mutterland Afrika ist alles andere als MPB-beeinflußt und klingt auch keineswegs nach Karneval. Aber darin besteht ja gerade der Reiz dieses außergewöhnlichen Energiepakets aus Brasiliens Megapolis, daß hier mal ganz andere Kanäle angezapft werden. Sehr zu empfehlen!

www.bixiga70.com.br