Neue Platten

The Rough Guide to Country Blues (Vol.2) - V. A.

Genre: Blues
Label: World Music Network (Harmonia Mundi)
CD; VÖ: - 11.09.2015

Man muss schon ein ausgewiesener Blues-Spezialist wie Neil Record sein, um solch einen differenzierten und mit Randfiguren des Countryblues randvollen Sampler auf die Beine zu stellen. Unter Berücksichtigung diverser Sub-Genres hat er insgesamt 24 Beispiele dieser nativen US-Folklore zusammengestellt. East-Coast-Blues, Delta-Blues, Stücke aus der Songster-Tradition, Lieder aus Spielmanns- und Medizin-Shows oder Gospelsongs kommen hier zum Vorschein, die aus den Jahren 1925 bis 1937 stammen und meist nur unter „ferner liefen” rangierten, dafür aber heute umso interessanter, weil authentischer und „absolutely unplugged“ sind. Die Qualität dieser Aufnahmen ist dank digitaler Überarbeitung überraschend gut.

www.worldmusic.net