Neue Platten

Mariza - Mundo

Genre: Portugal
Label: Warner Music
CD; VÖ: - 09.10.2015

Nachdem Mariza nun über Jahre den portugiesischen Fado emsig in alle Teile der Welt transportiert hat und dafür mit Ehrungen überhäuft wurde, hat sie nach ihrer letzten Veröffentlichung im Jahre 2010 erst mal eine Verschnaufpause eingelegt um Energie für ein neues Unterfangen zu tanken, das nun, fünf Jahre später, erschienen ist. Und das auch noch gleich mit einem Titel, wie er globaler kaum ausfallen kann: „Mundo” (die Welt). Mariza hat eine Art Reisetagebuch in Musikform abgeliefert und gleich auch noch den Spielraum für ihre Musik erweitert. Denn einige der neuen 14 Stücke haben im Grunde mit herkömmlichem Fado nur noch wenig gemein, es sei denn man interpretiert die Schmerzmusik sehr großzügig. Mit gewohnt leidenschaftlicher Art und Weise geht Mariza wieder zu Werke und streift mit sehnsüchtiger Eleganz auch mal den anspruchsvollen Pop-Bereich (englische und spanische Textteile inklusive). Dennoch kann sie nicht ganz aus ihrer Haut. „Maldiçaõ” beispielsweise war ein Lieblingsfado von Amália Rodrigues und auch der Titel „Sombra” gehört sicher in die traditionellere Kiste. Wie dem auch sei: Mariza kann es sich inzwischen erlauben, auch mal vom Pfad des reinen Fado abzuweichen und neue, für sie ungewohntere Dinge auszuprobieren. Und mit DER Stimme passt eigentlich so ziemlich alles.

www.mariza.com

Mehr Mariza:
Transparente
Terra
Fado Tradicional