Neue Platten

Youssou N’Dour & Super Etoile de Dakar - Fatteliku

Genre: Afrika
Label: Real World Records (Rough Trade)
CD; VÖ: - 16.10.2015

Man muss schon zwei mal hinschauen: Genau, das ist Youssou N’Dour, knapp 30 Jahre jünger und mit dem Gesicht eines Bübchens und der Kopfbedeckung eines chinesischen Aktivisten. Youssou war 1987 gerade mal 28 Jahre alt und auf dem besten Weg ein Superstar zu werden. Natürlich dank Peter Gabriel, der den Senegalesen erstmals 1980 in Paris in Aktion sah und ihm in der Folge den Weg ins große Geschäft ebnete. 1987 durfte N’Dour Gabriels Welttournee „So” monatelang als Einheizer anführen.
„Fatteliku – Live in Athens 1987” - das sind 6 Tracks aus dieser Zeit, die inzwischen digital überarbeitet worden sind und die den Stand der damaligen Dinge widerspiegeln. N’Dour war seinerzeit mit den „Super Etoile de Dakar” unterwegs, einer bis dato immens erfolgreichen Gruppe, hervorgergangen aus den „Etoile de Dakar”, gegründet Ende der 70er im Senegal.
Der hier zusammengestellte Mitschnitt dauert ca. 50 Minuten und ist deftige Afrika-Power, die thematisch nichts ausliess. Die Themen „Immigration” oder „Nelson Mandela” sorgten für den intelligenten Unterbau, das musikalische Geschehen kann man getrost als afrikanischen Dampfkochtopf bezeichnen. Den fulminenaten Höhepunkt der Show bildet das Duett „In Your Eyes” zusammen mit Peter Gabriel. Alles in feinster Qualität und obendrein auch noch als DVD erhältlich.

www.realworldrecords.com