Neue Platten

Klaus Heidenreich Quartett meets NDR Bigband - Perceptions

Genre: Jazz
Label: Unit Records (Harmonia Mundi)
CD; VÖ: - 16.10.2015

Diesmal balanciert der Mann auf dem Drahtseil (siehe Cover) in die andere Richtung und auch der Hauptakteur an der Posaune hat sich etwas umorientiert. Auf der Veröffentlichung Man on Wire gab es noch die reine Quartett-Musik zu bewundern, nun haben sich Heidenreich und Mannen mitten hinein ins gemachte Nest einer Bigband gesetzt und setzen dort in die Tat um, was moderner Jazz in größerer Mannschaftsstärke so hergibt. Wie gewohnt handhabt Heidenreich seine Posaune wieder mal vortrefflich und auch die Integration ins Bigband­geschehen klappt vorzüglich. Aber auch die restlichen Quartettmusiker, also Sebastian Sternal (Piano/Rhodes), Robert Landfermann (Bass) und Jonas Burgwinkel (Drums) behaupten sich hervorragend im erweiterten Gefüge. Die Bigband wird übrigens geleitet vom New Yorker Trompeter, Komponisten und Arrangeur Tim Hagans. Keine Frage, hier geht ziemlich stark die Post ab.

www.klausheidenreich.com
www.ndr.de/bigband

Auch aus dieser Ecke:
Jonas Burgwinkel - Source Direct
Sebastian Sternal - Sternal Symphonic Society Vol. 2
Thomas Stabenow and NDR Bigband
Rainer Tempel and NDR Bigband - Serious Fun