Neue Platten

Splashgirl - Hibernation

Genre: Jazz / Ambient
Label: Hubro Music (New Arts International)
CD; Do-LP; VÖ: - 23.10.2015

Wer der Winter-Depression entgehen will, begibt sich in den Winterschlaf. Auf dem Weg dorthin leistet einem diese CD allerdings einen Bärendienst, denn zum Tiefschlafen ist dieses Album nicht so recht geeignet. „Hibernation” ist das 5. Album von Splashgirl, den norwegischen Meistern der Düstermucke. Und wieder sind es neun neue Stücke, die es zu bewundern gilt. Das Trio Løwe, Myhre, Knudsrød hat dazu seinen Instrumentenfuhrpark nun noch mehr aufgestockt, ein Harmonium, ein Halldorophone, eine Drum Machine und ein Clavinet sind u.a. hinzugezogen worden, außerdem sorgt ein gewisser „Sherik” mit Tenor- und Baritone-Saxophon sowie mit dezentem Elektronikzauber für noch mehr Mystifizierung. Aufgenommen wurde das ganze in Island. Man kann also mit Recht behaupten, Splashgirl haben einen großen Satz nach vorne in Richtung neue Offenheit gemacht. Zum Wegdämmern besteht folglich keine Veranlassung, denn die einzelnen Songs sind zwar nach wie vor der jazzigen Unterwelt zuzuordnen, klingen aber wesentlich kraftvoller und offener, als das, was von dem Trio bisher zu hören war.

www.splashgirl.no
www.hubromusic.com

Bisher veröffentlicht:
Arbor (2009)
Doors. Keys (2007)
Pressure (2011)
Field Day Rituals (2013)