Neue Platten

Weiherer und die Dobrindts - Best of Greatest Hits

Genre: Singer/Songwriter / Bayern
Label: Focus (BSC Music) (Rough Trade)
CD; VÖ: - 13.11.2015

Einst hatte der bayerische Liedermacher Christoph Weiherer die Befüchtung, seine kabarettistische Lieblingszielscheibe, der ex-Generalsekretär der CSU Alexander Dobrindt, wäre nach seinem Überlauf in die Bundespolitik als Lieferant für peinlichste Schildbürgerstreiche­ für immer verloren. Dass dem beileibe nicht so ist, dafür gibt’ s keine Zweifel, wie der Dobrindt fast täglich beweist. Als Bundesminister ist er eine größere Selbst-Karikatur denn je. Und außerdem hat der Weiherer ja jetzt seine eigenen Dobrindts dabei, wenn er auf Tour geht. Eine kracherte Vier-Mann-Kapelle, und der Drummer war sogar einst mit Georg Ringsgwandl unterwegs. Dadurch bekommen die Weiherer-Songs dank der Anwendung verschiedenster Musikstile jetzt noch mehr Druck und erfreuen sich zudem über eine gesteigerte Portion an herzerfrischender Respekt­losigkeit, was im Grunde genommen nichts anderes ist als gesunder Menschenverstand.
Kurz gesagt „Best of Greatest Hits” ist ein hervorragendes Album, auf dem der „langhaarige Liederbombenleger“ wieder ordentlich zur Sache geht und alles auf’s Korn nimmt, was in unserer engeren und weiteren Umgebung so alles falsch läuft. Sein bayerisch ist selbst für alle diejenigen, die hinter dem Weißwurstäquator hausen, immer noch verständlich genug, um alle Pointen und Ironieschmankerln mitzubekommen. Alte und neue Lieder ins Rock ’n’ Roll-Format zu überführen, war eine klasse Idee. Absolut hörenswert!

www.weiherer.com

Der Weiherer solo:
A Liad, a Freiheit und a Watschn

Konzerttermine
29.12.15 Dillenburg Erbse (solo)

30.12.15 Dortmund Haus Rode (solo)
08.01.16 Buchloe-Lindenberg Hirsch (solo)

09.01.16 Traubing (Tutzing) Dorfstadl im Buttlerhof (solo)

13.01.16 München Milla (Weiherer und die Dobrindts)

14.01.16 Ulm Roxy (Weiherer und die Dobrindts)

20.01.16 Augsburg Spectrum (Weiherer und die Dobrindts)

21.01.16 Schweinfurt Disharmonie (Weiherer und die Dobrindts)

22.01.16 Nürnberg MUZclub (Weiherer und die Dobrindts)

23.01.16 Wiesent Sommerkeller (Weiherer und die Dobrindts)

27.01.16 Pliening Bürgerhaus (solo)

28.01.16 Plattling Bürgerspital (Weiherer und die Dobrindts)

29.01.16 Siegsdorf Café Weinmüller (Weiherer und die Dobrindts)

30.01.16 Markt Indersdorf Gasthaus Doll (solo)
10.02.16 Fürstenfeldbruck VeranstaltungsForum (Polit. Aschermittwoch d. Liedermacher, u.a. mit Konstantin Wecker)

18.02.16 Grafing Stadthalle (solo)

20.02.16 Lörrach Nellie Nashorn (solo)

21.02.16 Sonthofen Kultur-Werkstatt (solo)

28.02.16 Schwabmünchen Germar´s (solo)