Neue Platten

Echo & Tito - The Bastard

Genre: Global Beats HipHop Dub
Label:State of Bliss
CD; DL: - 23.11.2015

Sehr originelle Klänge aus Israel, und das ist ja in meisten Fällen von guter Qualität, so auch diesmal: Das Duo Echo & Tito setzen einen musikalischen Eintopf aus basslastigen Beats, HipHop, Dub und Dancefloor an. Sie, „Echo“, eine Sängerin/Rapperin, er, „Tito“ das kreative Gegenstück als Soundbastler und MC.
Wer aus dem Nahen Osten kommt und zudem noch die halbe Welt bereist hat, kann dies natürlich zu einem heißen Klang-Brei verbraten. Das tun die beiden in höchst experimenteller Manier. Wie ein riesiges Sound-Puzzle kommen einem die neun Tracks vor, die auf „The Bastard“ zu finden sind. Orientalische Perkussion, wuchtige Tieftöner, jazzige Oud-Klänge, verhackstückte Kleinholz-Rhythmik, wuseliges Elektrogefrickel, knackige Trompetenstöße, Saxofon und Klarinette, synthetisierte Beats und Echokammer: das ist globale Musik aktuellster Prägung und hat in Teilen auch etwas der ebenso schief gewickelten Balkan Beat Box, die ebenfalls von Israel aus operieren. Ist Rappen angesagt, klingen die Vocals schon mal ganz gerne etwas unterbelichtet. Wenn Tito aber mal richtig singt, können sie dagegen auch wiederum sehr groovy sein. Auf jeden Fall aber kommt das Team ganz tief aus dem Tel Aviver Underground, also von ganz weit vorne. Leider dauert das Feuerwerk nur ne gute halbe Stunde.

https://echotito.bandcamp.com