Neue Platten

Roland Neffe’s Vibes Beyond - Acoustic Outland

Genre: Jazz Vibraphon
Label: Unit Records (Harmonia Mundi)
CD; VÖ: - 04.12.2015

Der Titel und das Coverbild der CD deuten es schon an: Hier geht es um Musik abseits der großen Pfade. Zum einen, weil hier Instrumente am Start sind, die zu den etwas ungewöhnlicheren im Jazz zählen, das Vibraphon und die Marimba, (begleitet von Kontrabass und Schlagzeug), zum anderen weil Roland Neffe, der Mann an den Schlaginstrumenten, mit Vibraphon und Marimba ziemlich unorthodox umgeht. Damit ist nicht etwa der chaotische Umgang im Sinne von Freejazz gemeint, sondern seine freigeistige Kompositionsarbeit, die er an den Tag legt und mit der seine beiden Kollegen erstaunlich gut umgehen können. Mal malt Neffe weiche, pastellfarbene Bilder, mal hört sich ein Stück an wie der Doku-Soundtrack zu einem Ameisenhaufen. Mal sehr rhythmisch, mal frei fließend, niemals langweilig oder gar nervig. Man kann also die Spielzeit von 50 Minuten wunderbar genießen.

www.rolandneffe.com