Neue Platten

Annbjørg Lien - Drifting Like A Bird

Genre: Folk
Label: Heilo / Grappa (Galileo MC)
CD; VÖ: - 15.01.2016

Nach ihrem Ausflug in asiatische Sphären (siehe Khoom Loy), widmet sich die Norwegerin nun wieder ganz der heimatlichen Region und dessen großem Schatz an folkloristischen Kompositionen. Wind und Wasser spielen dabei logischerweise eine große Rolle, was ja nicht zuletzt auch am Albumtitel abzulesen ist.
Annbjørg Lien hat dazu ein wenig Feldforschung betrieben. Sie interviewte Seeleute und sammelte Impressionen von Land und Leuten, die sie dann in die Stücke dieses Album mit einfließen ließ. Wir haben es also mit durchweg mit feuchtfröhlichen, aber auch nachdenklichen Folksongs zu tun, die aber nicht nur auf norwegische Wurzeln zurückgreifen. Da Lien als Gastsängerin neben Tori Wrånes auch noch die Irin Cathy Jordan mit dabei hat, kommen zusätzlich auch noch ein paar wenige keltische Zutaten mit ins Spiel.
So bieten die neun neuen Stücke einen abwechlsungsreichen und rhythmisch sehr vielseitigen Querschnitt durch die nordeuropäische Folk-Pop-Szene, wobei immer zu beachten gilt, dass die Geige bzw. die Fiddle, die Lien meisterhaft beherrscht, stets im Mittelpunkt des Geschehens steht. Aber auch gesangstechnisch geht es auf „Drifting Like A Bird” ausgesucht qualitätsvoll zu.

www.annbjorglien.com