Neue Platten

Bareto - Impredecible

Genre: Cumbia Peruviana
Label: La Calor (Harmonia Mundi)
CD; VÖ: - 15.01.2016

Die Cumbia ist ja ursprünglich eine kolumbianische Angelegenheit und vereinigt afro-karibische Rhythmen mit europäisch-hispanischen Melodien. Inzwischen hat die Cumbia aber sehr viel weitere Kreise geschlagen und wird nicht nur in ganz Südamerika, sondern auch weltweit als angesagte Hip-Musik gefeiert. Logisch dass es da auch diverse Abzweiger in die Club- und Dancefloor Ecke gibt. In dieser Nische hat es sich schon seit längerem die Gruppe Bareto aus Peru gemütlich gemacht und inseriert ihre Musik als „Música Tropical”. Vier Alben wurden bereits in der Heimat herausgebracht, mit „Impredecible” (also „unberechenbar”) soll nun der internationale Markt erobert werden.
Das Sextet hat dafür denkbar gute Voraussetzungen. Die elf Songs auf dieser CD sind alle angenehm warm inszeniert und folkig-flockig umgesetzt, frei von elektronischen Kinkerlitzchen. Von Surf über Reggae und Dub ist ein weites Spektrum abgedeckt. Man fühlt sich mal wieder etwas an den Kollegen Manu Chao erinnert, bei dem flutschte die Mucke genauso angenehm durch die Hörkanäle. Zu den Bandmusikern haben sich dann noch einmal acht Gäste hinzugesellt, um das Soundformat etwas üppiger zu gestalten. Ebenfalls auf einem Track mit dabei, die legendäre afro-peruanische Gesangs-Ikone Susana Baca. Eine sehr kurzweilige Produktion mit etwas Retro-Flair, aber auch mit genügend zeitgemäßen Zutaten. Die Gruppe Bareto kann und sollte man sich merken.

www.bareto.net