Neue Platten

Brazilution 5.4 - (V. A.)

Genre: Lounge/Brazil
Label:Stereo Deluxe (Edel)
Doppel-CD, VÖ - 19.05.2006

Eigentlich kann einem der ganze Fußball-Zirkus und die ganze künstliche Aufgeregtheit um die WM schon etwas auf den Senkel gehen. Vom Biobauern bis zum Spülmittelhersteller gibt jeder seinen unkompetenten Senf zur Soße und am Ende gehen die deutschen Nußkicker jämmerlich baden. Wenn schon WM, dann wenigstens auf brasilianischer Seite rumröhren, heißt die Devise. Und was die musikalische Unterstützung für diese Nation angeht, kommt man mit Samba, Bossa oder Electric-Lounge aus Rio-Paulo-Salvador eh viel besser über die Runden, als mit drögem Wuffta- oder Schunkelgedöns. Die Serie „Brazilution“ ist da schon fast zu einer Institution geworden und auch mit der Ausgabe 5.4 kann man das „coracão” wieder herzhaft swingen und vibrieren lassen. Teil eins (die Sonnenseite) beschert uns in gewohnter Manier wieder einen gelungenen Querschnitt durch die Crème de la Crème der brasilianischen Szene mit Stars wie Joyce, Bebel Gilberto, Vinicius Cantuaria, Otto oder Cibelle, während man auf Teil zwei (der Mondseite) zum 12-teiligen Lounge-Mix von Arndt Kielstrøpp entspannt die Gliedmaßen bewegen kann. Jazzige Vibes, souliges Feeling, housige Beatz und poppige Grooves in verschiedenen Dub- und Mix-Varianten incl. alter Reminiszenzen (Earth Wind & Fire, David Byrne) sorgen für eine ziemlich relaxte Stimmung, wie wir sie alle am brasilianischen Leben ja so lieben.
Und so ist Brazilution 5.4 dann vielleicht doch eher etwas für die post-Match Abhänger-Runde, als für die lautstarke Einheizerpackung in der Südkurve.

www.stereodeluxe.com