Neue Platten

The Gloaming - 2

Genre: Folk
Label: Real World (Indigo)
CD/Doppel-Vinyl; VÖ: - 26.02.2016

Auch das zweite Album der irisch/amerikanischen Band ist wieder sein Geld wert. Was auf dem Album The Gloaming 1 bemerkenswert in Szene gesetzt wurde, erfährt mit „2” nun eine adäquate Fortsetzung. Die Besetzung der Band ist gleich geblieben. Die zwölf neuen Stücke strahlen erneut innere Ruhe und zarte Melancholie aus, was sich wie ein roter Faden durch das Album zieht. Geiger Hayes stammt aus dem County Clare und er spielt seine Fiddle entsprechend besinnlich und eher in Slowmotion. Sein Kollege Ó Raghallaigh stammt aus Dublin und seine Art zu spielen ist entsprechend etwas kontrastreicher. Sänger Iarla Ó Lionáird ist ein Mann aus West-Cork und dort pflegt man seit je her einen intensiven Solo-Gesang, der hier allerdings zugunsten der Teamarbeit etwas modifiert rüberkommt und zu einer sehr moderaten Performance führt. Die beiden Amerikaner an Piano und Gitarre passen nach wie vor perfekt in das irische Umfeld und sorgen mit ihrer einfühlsamen Art für sehr viel Fingerspitzengefühl. Album 2 also mindestens genauso gut wie Album 1 und daher uneingeschränkt empfehlenswert.

thegloaming.net