Neue Platten

A Taste of Beste! Unterhaltung Vol. 2 - (V. A.)

Genre: Singer/Songwriter, Folk, Pop
Label: Beste! Unterhaltung (Broken Silence)
CD; VÖ: - 04.03.2016

Das Fass war mal wieder zum Überlaufen voll, der Output seit der letzten Sampler-Veröffentlichung vom Juli 2013 war mal wieder so angeschwollen, dass dringend eine neue Werkschau anberaumt werden musste. Das nordische Label vor den Toren Nürnbergs wird nicht müde, mit schöner Regelmäßigkeit vor allem Musik nördlich des 50. Breitengrades zu beleuchten. Da bleibt es nicht aus, dass so manches Schmankerl darunter ist und quasi die Essenz aus den letzten 36 Monaten findet sich auf dieser Volume-2-Fortsetzung. Insgesamt 18 Stücke von 18 Interpreten und Bands hat das Label zusammengetragen, auf daß man sich ein besseres Bild davon mache, was sich in den letzten drei Jahren an Neuem da so alles zugetragen hat.
Es geht los mit Kati Salo aus dem Land der Lappen und Samen, die sich auf die englisch-sprachige Singer/Songwriter-Schiene spezialisiert hat. Die Isländerin Myrra Ros dagegen hat sich auf samtweichen Indie-Pop verlegt. Ein ganz besonderer Vogel ist Gurdan Thomas aus dem Vereinigten Königreich, der hier Brit-Folk mit Bayern-Brass verbindet. Herzerweichend singt Anna Maria aus Island von der Liebe ihrer Großeltern und Laura Moisio aus Finnland gehört zu denjenigen wenigen, die ihre finnische Muttersprache perfekt in wunderbar arrangierte Popsongs integriert. Das aber ist wie gesagt nur ein Bruchteil dessen, was es auf diesem hervorragenden Sampler an exzellenter Musik zu entdecken gilt.

www.besteunterhaltung.biz