Neue Platten

The Rough Guide to a World of Psychedelia - (V. A.)

Genre: Psychedelic Pop
Label: World Music Network (Harmonia Mundi)
CD; VÖ: - 24.03.2016

Mit dem Abstand von über 50 Jahren erscheint die Ära der psychedelischen Beats als sehr bizarr, wenngleich auch immer wieder faszinierend, weckt sie doch zumindest bei Teilen einer ganzen Generation Erinnerungen an die eigene Sturm- und Drangzeit. Wer hätte damals schon gedacht, dass diese paar Jährchen der schrägen Beats mit schöner Regelmäßigkeit zu kleinen Hypes bis in die Jetztzeit führen würden.
Der Rough Guide führt in seinem Programm da so einiges an wichtigem Anschauungsmaterial, immer schön gegliedert nach geografischen Räumen, wie Indien, Brasilien oder Lateinamerika, wo die psychic beats ganz besondere Stilblüten trieben. Dieser Rough Guide nun beschäftigt sich mit der Psychedelia als einem weltweiten Phänomen, mit 17 Soundbeispielen rund um den Globus, von Afrika über Asien bis Südamerika, alles aus dem labeleigenen Fundus. Wer also ein akribischer RG-Sammler ist, fährt hier nur Doubletten ein. Für alle anderen ist der RG to a World of Psychedelia ein amüsantes und kurzweiliges Musikabenteuer.

www.worldmusic.net