Neue Platten

Semer Ensemble - Rescued Treasure

Genre: Klezmer Tradition
Label: Piranha (Indigo)
CD; VÖ: - 10.06.2016

Die Schallplattenfirma „Semer“ ist Geschichte. Lang, lang ist’s her. Existent zwischen 1932 und 1938. Gegründet in Berlin von einem litauischen Juden namens Hirschel Lewin, war „Semer“ (zu deutsch: „Gesang“) ein Sammelbecken für alles an jüdischer Musik, was zwischen Schlager und Oper Platz hatte. Die Novemberpogrome 1938 machten fast alles zunichte, was Lewin bis dato geschaffen und gesammelt hatte. Er selbst überlebte mit Müh’ und Not den Holocaust und starb 1958 in Israel.
Sein Erbe jedoch erlebt dieser Jahre ein erstaunliches Comeback. In mühsamer Kleinarbeit gelang es dem Musikethnologen Dr. Rainer Lotz, den alten „Semer“-Katalog nach und nach zu rekonstruieren. Alan Bern, US-amerikanischer Klezmer-Musiker erweckte diesen dann im Auftrag des Jüdischen Museums Berlin zu neuem Leben und initiierte das „Semer-Ensemble“, das nun in packender Art und Weise das goldene Zeitalter jüdischer Musik wiederbelebt. „Verblüffend, wie es 80 Jahre nach der Vernichtung dieser Kultur wieder eine ganze Szene von Musikern gibt, die das Zeug für ein solches Projekt haben“, so Bern. Gemeint sind Leute wie Paul Brody, Daniel Kahn und Lorin Sklamberg, die zusammen mit der lettischen Sängerin Sasha Lurje, dem Gitarristen Fabian Schnedler, dem Geiger Mark Kovnatskiy und dem Jazzbassisten Martin Lillich das „Semer Ensemble“ ausmachen.
Drei Jahre lang wurde live das geprobt und ausprobiert, was nun auf „Rescued Treasure“ zu hören ist. Lewins Originalaufnahmen erscheinen also in einem völlig neuen, aber sehr authentischen Outfit, und das Ensemble deckt eine Bandbreite ab, die von russischem Folk über jiddische Theaterhits und Kabarett bis hin zu Auszügen aus der jüdischen Lithurgie reicht. Es fällt einem daher auch sehr leicht, sich dank dem leidenschaftlichen Engagement der Musiker, noch einmal in eine längst vergessene Epoche jüdischer Kultur hineinzuversetzen. Ein sehr berührendes, aber auch sehr vitales Album.

http://www.piranha.de/piranha/semer_ensemble