Neue Platten

(Un)popular Music - V. A.

Genre: Alternative Musik
Label: Gearbox Records (Cargo)
Doppel-LP; Download - 08.07.2016

Wenn man sicher sein will, dass eine Musik-Veröffentlichung wirklich auch bewußt gehört und nicht nur als Nebenher-Beschallung wahrgenommen werden soll, der bringt seine Sachen halt nur auf Vinyl heraus. Das Londoner Label Gearbox-Records ist ein sogenanntes „Vinyl-only-Label“, das Wert legt auf künstlerisch hochwertigen Output. Ist also speziell was für Leute, die einen besonderen Anspruch haben und sich in ungewöhnlich klingende Materie hineinvertiefen können und wollen.
Im Vordergrund der Veröffentlichungen von Gearbox stand bisher außergewöhnlicher Jazz. Mit „Unpopular Music“ wagt man sich nun auf das Glatteis der Nischenmusik, wie man sie vor allem in den Late Night Shows von öffentlich-rechtlichen Radiosendern hört. Vorreiter auf diesem Gebiet ist mal wieder die BBC, die mit der seit 1999 bestehenden Sendung „Late Junction“ (Dienstags bis Donnerstags von 23:00 bis 0:30) immer wieder erstaunliche Funde zutage fördert.
Eine der Moderatoren von „Late Junction“ ist beispielsweise die Journalistin Fiona Talkington, die mit ihrer Northern Edition bereits für große Aufmerksamkeit gesorgt hat.
Ihre Kollegen, Nick Luscome und Darrel Sheinman (letzterer der Chef von Gearbox Records), zeichnen nun verantwortlich für die nächste Überraschung. Sie haben „Unpopular Music“ zusammengestellt, ein winziger, aber immerhin repräsentativer Querschnitt durch mitternächtliches Musikquerdenkertum. Elf wunderbare bis sonderbare Tracks, in denen man versinken kann, wie in einem spannenden Buch. Neben einigen eher unbekannten, dafür aber umso spannenderen Künstlern trifft man u.a. auch auf die schwarze Sängerin Eska, den Led Zeppelin-Bassisten John Paul Jones, die Berliner Artrock-Musikerinnen Gudrun Gut und Antje Greie-Fuchs, den britischen Pedal-Steel-Gitarristen BJ Cole, die Wüstenrocker Tinariwen oder die syrische Kanun-Spielerin Maya Youssef. Das Fazit dieser Sessions: „Eine Reise in die Musik, von der Vergangenheit in die Zukunft – das Zuhause für abenteuerlustige Zuhörer“. Wie wahr!

www.bbc.co.uk/programmes/b006tp52
www.gearboxrecords.com