Neue Platten

Fantastic Freeriding – The Next Chapter - (V. A.)

Genre: Lounge
Label:Switchstance (Our Distribution)
CD, VÖ - 14.07.2006

Gut, daß ich mir, auch ohne im Besitz eines Snow- oder sonstigen Fun-Boards zu sein, diese Musik reinpfeifen kann. Sport ist ja bekanntermaßen Mord und da halte ich es lieber mit meinem kuscheligen Plätzchen daheim am CD-Spieler, als bei Saukälte alpine Lawinen loszutreten. Switchstance Recordings aus Moers sind eng mit der Board-Szene verbunden, legen aber auch ziemlich fette Beats aufs Parkett. Nachzuhören auf diesem netten Scheibchen hier, einem 15-teiligen Sampler, vollgepackt mit coolen Riddims aus Dub, HipHop, Downbeats und Jazz.
Mit dabei sind vor allem Signings der ersten Stunde wie Protassov (Stefan Fuss) und Kabanjak (Ingo Möll), sowie der Label Manager Bernd „Kinski” Roesler höchstpersönlich. Weiter im Angebot die Band Deela feat. Inga Luehning, die man bereits auf dem Re:Jazz Projekt von InfraCom! bewundern durfte. Die Marschrichtung ist also klar: kräftige Dancebeats bis zum Abwinken. Und da kommt selbst bei mir als bekennendem Nichtsportler das Gebein in Wallung. Gut, daß hin und wieder Tracks wie beispielsweise „Naked” auftauchen, bei dem man sich herrlich zurücklehnen kann, um sich voll und ganz dem Charme von Frau Luehning hinzugeben.
Und noch ein Leckerbissen auf „Freeriding”: Protassov und Kinski featuren Victor Brox, einen zottelbärtigen Blues-Veteranen der Underground-Szene, der schon mit Jimi Hendrix und BB King zugange war. Hier mal zur Abwechlsung mit Trompete im Mund. Wer sich immer noch nicht so ganz vorstellen kann, was Switchstance so alles zu bieten hat, der bewege sich doch mal auf deren Webseite oder deren Clubevents, die in vor allem in NRW zwischen Wuppertal und Münster immer wieder für Furore sorgen.

www.switchstancerecordings.de