Neue Platten

Branko Galoić & Skakavac Orkestar - Angel Song

Genre: Balkan Folkrock
Label: Silvox Records (Galileo MC)
CD; VÖ: - 30.09.2016

Der Mann vom Balkan hat eine bewegte Vergangenheit. Mit Ende 20 zog Branko Galoić von Zagreb nach Amsterdam bliebt dort einige Jährchen, wurde vorübergehend in Berlin sesshaft und ist nun in Paris gelandet. Verlernt hat er seine Balkan-Mucke dabei allerdings nicht. Im Gegenteil, er schleppt sie überall mit hin und begeistert seine Fans. Ihm zu Hand gehen eine Handvoll Kumpels männlichen wie weiblichen Geschlechts, die stets für eine gute-Laune-Musik zu haben sind. Balkan-Brass, Balkan-Folk, Balkan-Ska oder Gypsy-Swing, das Skakavac-Orkestar und natürlich Branko himself wissen zu überzeugen. Das kommt zum Beispiel sehr deutlich beim „Illegal Bolero“ zum Ausdruck, wo nur er und seine Gitarre sehr romantisch zum Zuge kommen. Gleich anschließend geht’s wieder in die Vollen, wenn Galoić’s Damen zu Tuba, Posaune und Trompete greifen und Sandra Tadić am Mikro steht. Die Musik der Kombo ist sehr schwungvoll, aber auch wehmütig-romantisch bis verträumt, ganz wie man das von stilvollem Balkan-Folk gewohnt ist. Dazu kommt noch die unaufdringliche Nähe, mit der die Musik an den Mann (oder an die Frau) gebracht wird. Dann noch ein Touch ex-Jugoslavien-Feeling, denn immerhin spielte sich ein Teil seiner Jugend noch im Tito-Reich ab. Und das hört man hier und da schon noch heraus. Mit anderen Worten: Die „Angel Songs“ sind jederzeit zu empfehlen.

www.branko-galoic.com

Artverwandtes:
Mostar Sevdah Reunion - Café Sevdah
Darko Rundek & Cargo Orkestar - Mhm A-Ha Oh Yeah Da-Da
Darko Rundek & Cargo Orkestar - Live in Youth Club Belgrade