Neue Platten

Håkon Storm & Zapp 4 - Kobolt

Genre: Jazz/Gitarre
Label: NorCD (Galileo MC)
CD; VÖ: - 21.10.2016

Håkon Storm diesmal als Teil eines Quintetts. Normalerweise ist der norwegische Gitarrist ja meist solo unterwegs, hier aber hat er sich das niederländische Streichquarett „Zapp 4” an die Seite geholt und zelebriert ausgiebig die akustischen Möglichkeiten, die ihm dadurch in die Hände gelegt wurden. Die Holländer ziehen dabei wie immer ihr ganz eigenes Ding durch, wobei Storm so manchmal das Problem hat, sich von den Streichern abzuheben, denn hier stehen vier gegen einen und alles ist im akutischen Fluss. Dennoch kann man die Zusammenarbeit als durchaus gelungen bezeichnen, denn alle fünf Musiker sind letztendlich vom gleichen Gedanken beseelt: der Musik eine melodische Tiefe zu verschaffen. Egal ob das nun durch kammermusikalische Stücke oder funkenfliegende Intermezzi passiert. Zapp 4 haben übrigens schon einschlägige Erfahrungen mit extravaganten Gitarristen: Auf ihrem Album „ZappXplosion” war unter anderem auch Marc Ribot beteiligt.

www.stormjazz.com

Mehr zu Håkon Storm:
Zinober
Fosfor