Neue Platten

Ingolf Burkhardt & NDR Bigband - Conquests

Genre: Jazz Bigband
Label: Palm Boat Music (o-tone Music)
CD; VÖ: - 28.10.2016

Joe Sample, der legendäre Gründervater der (Jazz) Crusaders starb 2014. Das war natürliche für viele ein mittlerer Schock, wie das immer so ist, wenn große Musiker abtreten. Auch den Trompeter Ingolf Burkhardt aus dem baden-württembergischen, der inzwischen vor allem bei der NDR-Bigband seine Brötchen verdient, hatte damals dieser Verlust geschmerzt. In seinen Anfängen war er als aufstrebender Jazzer schwer im Sample-Fieber und hat die Songs der Band rauf- und runtergecovert. Jetzt, nach 25 Jahren NDR-Bigband-Mitgliedschaft, war die Zeit scheinbar reif für etwas Besonderes. Insofern wurde der Vorschlag Burkhardts, ein Crusaders-Memorial aufzulegen, gerne angenommen. Zusammen mit seiner 4-Mann-Band Jazul hat man also das große Besteck aufgefahren und 10 Crusaders-Stücke in die musikalische Umlaufbahn gesetzt. Zwar gehörte zur Crusaders-Besetzung seinerzeit keine Trompete, das war aber allen Beteiligten ziemlich egal und das vorliegende Ergebnis kann sich entsprechend trotzdem sehen bzw. hören lassen. Den breitesten Raum nimmt auf diesem Album fast zwangsläufig der Titel „Street Life” ein, der mit Joe Sample auf immer und ewig verbunden bleiben wird. Auf diesem Track und auch auf allen anderen erlebt man Breitwand-Coverjazz vom Feinsten. Burkhardt bläst in Hochform, aber auch die Bigband des NDR verdient große Anerkennung. Joe Sample darf sich posthum freuen über diese geglückte, stilechte Hommage.

www.ingolfburkhardt.com

Mehr von der NDR Bigband:
Klaus Heidenreich Quartett meets NDR Bigband - Perceptions
Rainer Tempel and NDR Bigband - Serious Fun
Thomas Stabenow and NDR Bigban