Neue Platten

Le Pop La Boum! - V. A.

Genre: French Pop
Label: Le Pop Musik (Groove Attack)
CD; VÖ: - 11.11.2016

Waren die bisherigen Le-Pop-Sampler aus dem Kölner Hause Le Pop Musik immer ein aktueller Querschnitt durch die neueste neofranzösische Popwelt mit einem relativ eng gesetzten Zeitfenster, lässt man es mit der Setliste dieser CD nun etwas lockerer angehen. Denn bei „La Boum!“ handelt es sich, wie der Name ja schon andeutet, diesmal um etwas durchgängig Tanzbares für den francophilen Dancefloor.
Die beiden Le-Pop-Musik-Betreiber Fröschke und Witteler sind darin über Jahre gereifte Experten mit großer Trickkiste in der Hinterhand. Insofern war es für sie natürlich ein Leichtes, zur Abwechslung jetzt mal eine ordentliche Tanzflur-Scheibe aus dem Hut zu zaubern, ohne zwanghaften Bezug zur Aktualität. Stilmäßig geht es hier selbstredend sehr kunterbunt zu. Rock n Roll, Sixties, Dancehall, Reggae, Swing, Cumbia, hier kommt jede Menge Französischsprachiges zum Zuge, zu dem man sich mehr oder weniger elastisch bewegen kann. Sicher, die 16 Tracks sind vielleicht mehr retro als avantgarde, aber zu gut Eingehörtem lässt es sich auf jeden Fall bequemer tanzen, als zu Sachen, die man erst mal einsortieren muss. Einziges Manko: 51 Minuten sind eigentlich zu kurz, um ein paar Stunden richtig in Schwung zu bleiben. Aber ein Anfang ist jedenfalls schon mal gemacht und die Serie soll ja angeblich auch fortgesetzt werden.

www.lepop.de

Bei uns bereits durchgekaut:
Le Pop 3
Le Pop 4
Le Pop 5
Le Pop 6
Le Pop 7
Le Pop 8
Les Filles