Neue Platten

Groupa - Kind of Folk, Vol. 1

Genre: Folk Schweden
Label: All Ice Music (Galileo MC)
CD; VÖ: - 18.11.2016

Obwohl die sogenannte Folk-Music im allgemeinen ja ganz eingänglich, zuweilen etwas rustikal, immer aber auch relativ durchschaubar ist, gibt es manche Vertreter, die dieser Gattung immer noch ein paar neue Aspekte hinzufügen können. Schwedische Folkmusic gilt gemeinhin als aufgekratzt und lustbetont. Die Band „Groupa”, die es übrigens schon seit Anfang der 80er Jahre in immer wieder wechselnden Besetzungen gibt, geht das Thema Schwedenfolk, zumindest auf dieser CD, zusätzlich etwas ätherischer bis meditativ an. Mats Eden (Geige und Hardangerfiedel), Jonas Simonson (Flöten) und Terje Isungset (Perkussion) haben sich dem alten schwedischen Liedgut angenommen und es in zeitgenössische meditative Gewänder gesteckt. Komposition und Improvisation gehen hier eine progressive Verbindung ein, die alte Polkas, Wiegen- und Hochzeitslieder modern, soweit das geht, wiederaufbereiten. Ein weiterer Inspirationsanstoß kam von dem bereits verstorbenen schwedischen Folk-Pianisten Jan Johansson, dessen Herangehensweise an die schwedische Volksmusik auch hier in Teilen mit einfloß.
Das Ergebnis sind 16 kürzere bis mittellange Stücke, die in ihrer Unterschiedlichkeit nur für den Fachmann dieses Genres wirklich deutlich werden. Trotz einer Vielzahl von verwendeten Instrumenten bleibt der Inhalt dieser CD im durchweg etwas dämmrigen bis monotonen Bereich. Hier und da poltert Isungset mit seinem Schlagwerk durch das Gelände, aufgelockert durch das Klicken und Klacken von Steinen und Hölzern. Die Geigeninstrumente werden von Eden sehr einfühlsam gespielt, vermitteln aber immer auch einen gewissen Schwermut. Die verschiedenen Flöten von Simonson dagegen wirken etwas ökig. Das Fehlen von Gesangsparts macht die Sache dann vollends zu einem alles andere als aufmunternden Unternehmen.

www.groupa.se
www.all-ice.no

Mehr Musik in dieser Richtung:
Terje Isungset - Meditations
Terje Isungset und Arve Henriksen - World of Glass