Neue Platten

Kraja - Isen Sjunger

Genre: Folk
Label: Westpark Music (Indigo)
CD; VÖ: - 13.01.2017

Nichts gegen die Künstlerin Jessica Eriksson, die die vier Kraja-Damen hier im Blümchentapeten-Stil auf das Cover der neuen CD gezaubert hat - aber in echt sehen die Mädels eindeutig besser aus. Die Schwedinnen-Truppe Kraja hat sich in den letzten 15 Jahren von einem a-cappella-Geheimtipp zu einer a-cappella-Autorität entwickelt. Sie haben ihren Gesang dermaßen perfektioniert, dass man kaum glauben mag, dass diese perfekt inszenierten Vokallinien von menschlichen Stimmbändern stammen und nicht von irgendeinem Hi-End-Programm künstlich erzeugt wurden.
Die CD trägt den Untertitel „Swedish Vocal Winter Music” und somit ist klar, dass es sich hier vorwiegend um festliches bis besinnliches Material handelt. Und auch der Titel dieser Sammlung, „Isen Sjunger”, also „Eisgesang“ macht klar, dass es sich hier kaum um beschwingte Mittsommernachtsmusik handeln kann. Schon der erste Song von John Francis Wade, Mitte des 18. Jahrhunderts erdacht, kommt passionierten Weihnachtssängern vermutlich ziemlich bekannt vor. Und auch sonst stammt ein Großteil des verwendeten Materials von Komponisten, die schon seit längerem das Zeitliche gesegnet haben. Diesmal also betonen Kraja eine eher getragene Winterstimmung und geben sich als eindrucksvoll-routinierter Engelschor. Das Booklet übrigens beinhaltet alle Texte zum Mitsingen in schwedisch, englisch und deutsch.

www.kraja.nu

Ältere Veröffentlichungen:
Under Himmelens Fäste
Brusand Hav
Hur Långt Som Helst