Neue Platten

Gjermund Larsen Trio - Salmeklang

Genre: Folk / Norwegen
Label: Galileo MC (Galileo MC)
CD; VÖ: - 27.01.2017

„Salmeklang” (zu deutsch „Hymnenklang”) hört sich natürlich erst einmal sehr pathetisch an, stellt sich bei näherer Betrachungsweise aber nur als der harte Kern dieser CD des norwegischen Geigers dar. „Salmeklang” war bzw. ist eine dreiteilige Auftragskomposition für das internationale Oslo Church Music Festival. Entsprechend „hymnisch” klingt der hintere Teil dieses Albums. Ansonsten aber geht es recht fröhlich und familiär zu, denn Larsen komponiert vorzugsweise erst einmal für sein familiäres Umfeld und dann erst für ein größeres Publikum. So soll der erste Song dieser CD zum Beispiel dazu dienen, die Energie seiner beiden Zwillingskinder in geordnete Bahnen zu lenken. Für seine Schwester hat er einen Hochzeitswalzer erdacht (falls sie mal heiraten will) und für den 70. Geburtstag seines Vaters hat Gjermund eine alte Polka reaktiviert.
Unterstützt wird der Norweger vom schwedischen Folktrio „Nordic” sowie von Andreas Utnem am Flügel und Sondre Meisfjord am Kontrabass. „Salmeklang” ist also skandinavische Volksmusik, die beide Seiten der nordischen Seele verkörpert: das Introvertierte und das Ausgelassene. Ständig unterwegs zwischen Klassik, Jazz und Folk beweist Larsen, dass man mit akustischer Gefühlsmusik aus Norwegen durchaus punkten kann, auch wenn sie hier und da etwas verschnörkelt daherkommt.

www.gjermundlarsen.com

Etwas älter:
Reise