Neue Platten

Baro Drom Orkestar - Genau!

Genre: Gypsy Balkan
Label: Musicastrada/Agualoco (Indigo)
CD; VÖ: - 24.02.2017

Einige wenige deutsche Ausdrücke scheinen im Ausland sehr beliebt zu sein. „Jawoll” oder „Achtung” entstammen dabei leider einer etwas unrühmlichen Vergangenheit. Der Begriff „genau” dagegen eher weniger und ist zumindest beim italienischen Baro Drom Orkestar derzeit in aller Munde, denn das in Gypsy- und Balkanmusik getränkte Album hört genau auf diesen Namen: Genau!
Das Orchester ist ein strammer Vierer, der nach personeller Neubesetzung und auf neuem Label enorm auftrumpft. Neben dem Akkordeonisten Modestino Musico und dem Drummer Gabriele Pozzolini erlebt man nun Vieri Bugli an der Violine und Michele Staino am Bass. Hinzu kommt noch eine kleine Bläserabteilung.
Sowohl bei temperamentvollen Powerbeats, als auch bei romantischen Balladen zeigt die Band ihr erstaunliches Können, denn waschechte Roma scheinen die Jungs aus Florenz nicht zu sein. Dafür fahren sie aber ihre ganz eigene Explosivmischung auf, die zum Teil aus umgeschriebenen Traditionels als auch aus ein paar Eigenkompositionen besteht. Was natürlich bei solch einem Act nicht fehlen darf: Die Zigeuner-Hymne „Ederlezi”, vom Baro Drom Orkestar stilecht neu interpretiert und eine Hommage an die Rumänische Band „Fanfare Ciocarlia”.

www.barodromorkestar.com