Neue Platten

Carlos Bica & Azul - More Than This

Genre: Jazz
Label: Clean Feed Records (NRW Vertrieb)
CD; VÖ: - 17.03.2017

Eigentlich ist Carlos Bica, geboren in Lissabon, wohnhaft seit 1994 in Berlin, ein Mann der dezenten Töne, ein Romancier am Bass. Trotzdem kann er aber auch hin und wieder etwas aus dem Rahmen fallen und sich im freigeistigen bis rockigen Sog seiner Mitmusiker tummeln. Der zweite Song seines neuen Albums verdeutlicht dies sehr anschaulich.
Mit seinen beiden Kollegen, mit denen er nun schon seit rund 20 Jahren zusammenarbeitet (Jim Black, Drums und Frank Möbus, Gitarre), verbindet Bica eine tiefe musikalische Geistesverwandtschaft, die sich in immer wieder neuen Konstellationen aus Neugier und Innovation manifestiert. So auch bei „More Than This”, das in vielfältiger Weise Trio-Jazz auf den Punkt bringt. Stille, kontemplative Momente werden abgelöst von eruptiven Passagen, ein Wechselspiel, das für immer neue Spannungsfelder sorgt. So gesehen, wird es einem während der 12 Stücke auch nie langweilig. Und dass die Herrschaften auch noch einen Sinn für Humor haben, beweist „XY Ungelöst”, ein nervöses Stück, dessen vertrackte Struktur erst einmal deschiffriert werden muss.

www.carlosbica.com
www.jimblack.com
www.frankmoebus.de