Neue Platten

Dona Dumitru Siminica - Sounds From A Bygone Age 3

Genre: Gypsy
Label:Asphalt Tango (Indigo)
CD, VÖ - 29.09.2006

Asphalt Tango aus Berlin kümmert sich als kleine nebenher Fleißaufgabe um die Hebung kunsthistorischer Schätze aus dem Musikgeschehen Rumäniens. Zweimal konnte man sich schon von verblichenen Zeitzeugen der Roma-Musik verzaubern lassen, jetzt hat man den Sänger Dona Dumitru Siminica ausgegraben, der zunächst einmal wie eine Frau klingt, dessen androgyne Falsett-Stimme aber in den 50er und 60er Jahren der Inbegriff der wehmütigen und schmerzlichen Liebeslieder war. Halb Rumänien hing an seinen Lippen und die wenigen vinylen Tonaufnahmen, die es aus dieser Zeit noch gibt, sind hoffnungslos zerkratzt. Wie gut daß es da in Berlin ein paar Enthusiasten gibt, die sich dieser alten Meister angenommen und sie auf das bedienerfreundliche und längerlebige CD-Medium digitalisiert haben. Siminica sang vorzugsweise in Gartenlokalen und vornehmen Restaurants, wo seine Clientel der glücklich oder unglücklich Verliebten vermehrt anzutreffen war. Seine musikalischen Mitstreiter waren allesamt Cracks ihrer Instrumente, wie der große Marin Marangros am Hackbrett und die legendären Brüder Serban am Akkordeon sowie Grigore Ciuciuc am Bass. Alle 13 Aufnahmen sind bestens aufpoliert und bieten nach einer kleinen Eingewöhnungszeit be- und anrührende Stimmungsbilder aus einer Zeit, da Musik noch weit entfernt von allen Kommerzvergewaltigungen war.

www.asphalt-tango.de