Neue Platten

Shai Maestro Trio - The Stone Skipper

Genre: Jazz Piano
Label: o-tone music (Edel Kultur)
CD; VÖ: - 21.04.2017

Auch auf Album Nummer vier verfolgt Shai Maestro größtenteils weiter den bereits eingeschlagenen Weg der letzten erfolgreichen Alben The Road To Ithaca und Untold Stories, nun allerdings mit ein paar stilistischen Erweiterungen im Gepäck, die „The Stone Skipper“ zum Teil doch ein wenig vom bisherigen Konzept unterscheiden.
Zum einen beinhalten manche Songs elektronische Zutaten, die die akustische Basis entweder unterstützen oder deutliche erweitern. Zum anderen sind insgesamt vier Sänger/Innen beteiligt, die deutliche Akzente in Richtung Weltmusik bzw. Mainstream-Jazz setzen.
Neli und Kalina Andreeva stammen aus der bulgarischen Folk-Ecke des polyphonen Gesangs und Theo Bleckmann gilt als „rising star“ der New Yorker Vocal-Jazz-Szene, wo sich Gretchen Parlato (als vierter Vokal-Künstler auf diesem Album) inzwischen schon bestens etabliert hat.
Musikalische Grenzüberschreitungen finden jetzt also auch bei Shai Maestro statt.
Wer sich beispielsweise in der musikalischen Welt von Avishai Cohen wohlfühlt und wiederfindet, wird auch bei Shai Maestro auf eine Menge interessanter Ideen stoßen. Insofern ist der Albumtitel fast schon so etwas wie eine ziemlich präzise Programmansage.

www.shaimaestro.com