Neue Platten

Trad.Attack! - Kullakarva / Shimmergold

Genre: Folk Rock
Label: Trad.Attack! Music (Indigo)
CD; VÖ: - 19.05.2017

Bereits das Debut-Album des estnischen Speedfolk-Trios „Trad.Attack!“ hatte bei uns einen nicht gerade umwerfenden Eindruck hinterlassen. Der doch sehr aufgeblasene und hyperaktive Sound von Ah! schielte doch zu offensichtlich auf vordergründige Effekthascherei und verwirrte eher, als dass man sich danach die Finger lecken würde.
Der Nachfolger „Shimmergold” (Kullakarva auf estnisch) setzt da noch einen drauf. Das Trio aus Sandra Vabarna (estn. Dudelsack, Maultrommel, Zither und Gesang), ihrem Bruder Jalmar (Gitarre und Gesang) sowie Tönu Tubli (Drums, Gesang und Zither) hat seinen Output zu weiteren Höhepunkten geführt, wobei das soundtechnische Chaos eher zugenommen hat, als dass es in geordnetere Bahnen übergegegangen wäre. Obwohl wie gesagt nur zu dritt, erreicht der Soundpegel nicht selten das Ausmaß einer mindest doppelt so großen Band. Mit estnischer Folklore in Verbindung mit harten Techno-Beats und deftigen Rockstrukturen kann man vielleicht im Baltikum, das ja einen erhöhten Nachholbedarf an Popkultur hat, vielleicht punkten, aber Vieles hört sich dann eben doch sehr überholt und vor allem überzogen an. Da lassen wir lieber die Finger von!

www.tradattack.ee