Neue Platten

Wolfgang Dauner - Das Jubiläumskonzert

Genre: Jazz
Label: Timba Records (Electrola)
CD; VÖ: - 02.06.2017

Auch wenn viele seiner ehemaligen Kollegen schon unter der Erde ruhen (Volker Kriegel, Albert Mangelsdorff) - Wolfgang Dauner bearbeitet nach wie vor frisch und flink die schwarz-weiße Tastatur und holt sogar noch große Dinge vom Zaun. Erst kürzlich (also am 23. und 24. Januar 2016) hat er sich sein Jubiläumskonzert gegönnt, mit viel Tamtam und Trara, mit vielen Weggefährten und dem Jazzpreis BW für sein Lebenswerk in der Tasche. Zwei Abende im Stuttgarter Theaterhaus haben noch einmal das vorgekramt, was Wolfi in den letzten Jahrzehnten so alles begleitet, geleitet und initiiert hat. Abwechslung war angesagt: Neben zwei Solo-Performances gibt es noch zwei Stücke mit seinem Sohn Florian am Schlagzeug zu hören, der Rest ist großes Kino mit Gästen wie u.a. Klaus Doldinger, Larry Coryell, Jon Hiseman oder Manfred Schoof. Fast 80 Minuten Spielzeit verdeutlichen noch einmal, welch ein behänder Tausendsassa Wolfgang Dauner war und immer noch ist, auch wenn das Zöpfle am Hinterköpfle immer dünner wird.

www.dauner-around.de

Aus der jüngeren Vergangenheit:
Dauner // Dauner
The United Jazz + Rock Ensemble