Neue Platten

P.U.L.S.E. - Kobaltblau

Genre: Jazz Big Band
Label: Unit Records (Harmonia Mundi)
CD; VÖ: - 16.06.2017

Wieder mal das Thema „Bigband”. Diesmal jedoch nicht in traditioneller oder gar altbackener Form, sondern zur Abwechslung mal mit Schmackes und frischen Ideen. Werner Hüsgen, Saxophonist und musikalischer Leiter von P.U.L.S.E., hat seine Stimme erhoben und eine Latte von prominenten Jazzern nach Bonn gerufen, wo dieses Album auch aufgenommen wurde. Mit dabei u.a. Carlo Nardozza (Trompete/Flügelhorn), Sebastian Scobel (Piano/Keyboards), Uwe Böttcher (Bass) und Wolf Martini (Gitarre). Insgesamt arbeitet die neunköpfige Band mit vier Bläsern und einer Menge Perkussion. Das ergibt einen im positiven Sinne eckigen Sound, der von Rock über Funk bis Latin reicht, aber immer schön auf dem jazzigen Teppich bleibt und mit dem Titel „Andalusian Dream” und der Sängerin Soleil Niklasson sogar noch etwas Flamenco-Esprit versprüht. Kann man gut und gerne weiterempfehlen.

www.wernerhuesgen.de