Neue Platten

Kasai Allstars - Around Félicité

Genre: Afrika
Label: Crammed Discs (Indigo)
Doppel-CD; VÖ: - 29.09.2017

Über die kongolesische Undergroundband Kasai Allstars und deren Alben In the 7th Moon … sowie Beware The Fetish hatten wir ja bereits ausführlich bereichtet. Dank ihrer weiterhin unermütlichen Arbeit, bei der traditionelle afrikanische Stammesmusik und westlich inspirierte Undergroundsounds zu einem faszinierenden Gebräu verschmelzen und der damit verbundenen weltweiten Anerkennung, ist den Allstars aus dem Kongo nun eine weitere Ehre zuteil geworden: sie wurden als Lieferanten des Soundtracks für den Film „Félicité” auserkoren, für den der französisch-senegalesische Regisseur Alain Gomis verantwortlich zeichnet. Es geht dort um den Sohn der Nachtclub­sängerin Félicité, dem droht, nach einem Unfall ein Bein zu verlieren, wenn die Mutter das Geld für die Operation nicht aufbringen kann. Nachdem Alain Gomis ein Video der Kasai Allstars und der Sängerin Muambuyi gesehen hatte, stand für ihn sofort fest, dass nur diese Musik für den Film in Frage kommen kann.
Das Doppelabum „Around Félicité” besteht aus zwei Hälften. Teil eins ist die Filmmusik als solche, präsentiert von den Kasai Allstars und der Sängerin Muambuyi, die dafür eigens ein paar neue Tracks entwarfen. Hinzu kommen drei extravagante Kompositionen den estnischen Komponisten Arvo Pärt, die vom Orchestre Symphonique Kimbanguiste aus Kinshasa eingespielt wurden. Der zweite Teil dieses Doppelalbums besteht aus 10 Kasai-Allstars-Remixen, die u.a. von dem amerikanischen Hiphop/Elektro-Frickler Daedelus stammen, aber auch von dem Elektro/Dance-Duo Dirk Leyers/Hans Reuschel alias Africaine 808 und dem italienischen Dance-DJ und Produzenten Cristiano Crisci alias Clap! Clap!
Beide CDs bieten hochinteressante Sounds, die allerdings aus sämtlichen Rahmen konventioneller Filmmusik fallen, dadurch aber besonders unter die Haut gehen.

www.facebook.com/KasaiAllstars
www.grandfilm.de/felicite
www.crammed.be

Mehr aus dieser Ecke:
Konono No.1 - Congotronics
Konono No.1 - Assume Crash Position
Tradi-Mods vs. Rockers