Neue Platten

Mames Babegenush - With Strings

Genre: Klezmer
Label: Galileo MC (Galileo MC)
CD; VÖ: - 20.10.2017

In Sachen Klezmermusik geht immer noch viel, erst recht, wenn es sich um solch einen szenigen Wirbelwird wie die dänische Gruppe Mames (Babegenush) handelt. Die Band als solche hatte bereits in der Vergangenheit einen dicken Stein ins Rollen gebracht, als sie sich 2010 bei der 2nd International Jewish Music Competition den Publikumspreis für die beste Live-Performance angeln konnte. Von da an gab’s kein Halten mehr und die vier Alben aus vergangenen Jahren erzählen eine perfekte Erfolgsgeschichte. Album Nummer fünf wartet nun mit einem zusätzlichen Streichorchester auf, das die 13 Klezmerstücke nun noch weiter auspolstert, Stücke die alleine für sich schon gnadenlos dynamisch sind, hier aber an entscheidenden Stellen sorgsam und ausgeklügelt abgefedert werden. Wie schon erwähnt, Mames sind eine grandiose Liveband und deswegen konnten auch alle Stücke dieses Albums im one-take-Verfahren festgehalten werden, ohne Rücksicht auf eventuell auftretende Schnitzer (von denen man übrigens keinen einzigen heraushören kann). Vor allem rumänische, ukrainische und andere osteuropäische Stücke werden hier mit nordischer Konzentration in Szene gesetzt. Und dass die Mitglieder der Band ihre Wurzeln in Jazz, Rock, Pop und Elektronik haben, macht dieses Ensemble gleich noch viel aufregender.

www.mames.dk