Neue Platten

Supersoul - Supersoul

Genre: Soul Funk
Label: Agogo Records (Indigo)
CD; VÖ: - 27.10.2017

Auf den Blickwinkel kommt es an. Supersoul sind eine deutsche Soul- bis Funkband und bringen mit „Supersoul“ ihr gleichnamiges Debutalbum auf den Markt. Betrachtet man also diesen Erstling aus der Warte der Soul-Fundamentalisten, die alten 60er/70er Zeiten nachhängen, in denen James Brown und Kollegen noch die großen Nummern waren, dann ist der Hannover’sche Vierer mit Anhang sicher ein stilsicherer und tanzaffiner Geheimtipp. Vielleicht sogar authentisch, falls man die deutschen Texte der Band als gelungen betrachtet. Unbestritten ebenfalls, dass das Ding vor Energie nur so brummt, weil hier alle Zutaten genau dem entsprechen, was das echte Soul- und Funkherz braucht, um ordentlich zu pumpen.
Es gibt allerdings auch den anderen Blickwinkel, aus dem heraus diese Art von Musik sehr altbacken und nach der Patina der Vergangenheit riecht, die man bestenfalls nur von weiter weg hören kann und von der man sich eigentlich schon gefühlte Jahrzehnte verabschiedet hat, weil der aktuelle Markt wesentlich schlauere und inhaltsreichere Musik zu bieten hat.
Was bei Supersoul neben dem für deutsche Verhältnisse auch etwas großspurig klingenden Bandnamen ebenfalls eine Hausnummer zu dick aufgetragen ist, sind die von Preacherman Arne Busch in missionarischer Haltung vorgetragenen Lyrics, die sich zwar sehr um Tiefgang und Zeitgeist bemühen, aber in ihrer poetischen Umsetzung eher aufgesetzt und gekünstelt wirken, eine Mischung aus Klaus Lage, Herbert Grönemeyer und Xavier Naidoo. Elegant-intelligentes Texten findet man beispielsweise eher bei Distelmeyers, Regeners oder der Band Kante. Mit dem hehren Wunsch, der Soulmusik mit politisch korrekten Texten einen besonderen Kick verpassen zu wollen, hat sich die Band also ein wenig verhoben. Denn im Grunde genommen will das Funk-Publikum eigentlich nur Party machen, ohne dabei noch nebenbei missioniert zu werden. Würde sich die Band um reine Instrumentalmusik bemühen, wäre sie wesentlich besser beraten und dadurch auch glaubwürdiger.

https://www.supersoul.band