Neue Platten

Angelite - Passion, Mysticism & Delight

Genre: Folk
Label: Jaro Medien
Doppel-CD - 27.10.2017

Wenn ein 30-jähriges Jubiläum ins Haus steht, darf es auch schon mal gerne etwas luxuriöser sein, wo doch sonst im schnelllebigen Pop-Business das meiste im Hau-Ruck-Verfahren rausgehauen wird. Also: der bulgarische Frauenchor Angelite feiert 2017 sein dreißigjähriges Bestehen und hat zu diesem Anlass eine schicke Doppel-CD zusammen mit einem 50-seitigen Booklet herausgebracht.
Angefangen hatte alles am 6. Dezember 1987 in der Bremer Kirche „Unser Lieben Frauen” und das ebendort beheimatete Weltmusik-Label Jaro hatte das Privileg, dieses „Urkonzert” aufzeichnen zu können. Seither hat das osteuropäische Gesangsensemble 8 Tonträger unter eigenem Namen herausgebracht sowie 3 Kooperations-CDs. Die Qualität der vielen Stücke ist unumstritten. Weiblicher Gesang in Reinkultur, hochpräzise, anmutig und mystisch. Einige Stücke sind gewöhnungsbedürftig bis sperrig, andere wiederum sind ein Volltreffer mitten ins Herz. Live sind die Damen sowieso der Knaller schlechthin.
Die Jubiläumspackung ist dreigeteilt: CD 1 stellt noch einmal einen Querschnitt von 13 Stücken im Soloverfahren vor (ein knapper historischer Abriss sozusagen) und CD 2 beherbergt diverse Zusammenarbeiten mit Gästen aus aller Welt: von Bobby McFerrin über die Nürnberger Symphoniker und die rumänischen Blaskapelle Fanfare Ciocarlia bis hin zur türkischen Ikone Sezen Aksu. Das Booklet schließlich ist randvoll mit Geschichten rund um den Chor, einer genauen Chronologie von 1987 bis 2017 und vielen Fotos. Mit anderen Worten: Ein rundum gelungenes Geburtstagspaket.

www.jaro.de

Aus dem Jahr 2013
Angelina