Neue Platten

Sigrid Moldestad - Vere Her

Genre: Folk Pop
Label: Grappa (Galileo MC)
CD; VÖ: - 10.11.2017

Auf dieser CD versucht die norwegische Folkmusikerin Sigrid Moldestad etwas mehr Pepp in ihre sonst sehr flauschigen Strukturen zu bringen und bearbeitet ihre Songs nun in Richtung Soft-Rock. Das tut den meist auf traditionellen Vorbildern beruhenden Liedern vielleicht gar nicht mal so schlecht, wirken sie doch nicht mehr ganz so ländlich wie das in der Vergangenheit des öfteren der Fall war. Da rumpelt nun also das Schlagzeug drauf los und elektrische Gitarren picken sich durch die verwunschene Fjord-Landschaft. Dazu eine große Portion Hardanger-Fiddle, Mandoline, Maultrommel und einiges an Tasteninstrumenten. Sigrid Moldestads Stimme aber ist und bleibt der Angelpunkt aller Stücke. Alle Texte und Kompositionen stammen diesmal ohne Ausnahme aus ihrer eigenen Feder und der Wille, dem Soft-Folk-Kontext durch etwas experimenteller angelegte Stücke zu entfliehen, ist deutlich erkennbar (z.B. „Den Heidenske”). Ob das Team dabei hier und da mal über das Ziel etwas hinausgeschossen ist, soll an dieser Stelle aber auch nicht ganz verschwiegen werden.

www.sigridmoldestad.com

Ein Querschnitt älterer Stücke:
Så Ta Mitt Hjerte