Neue Platten

Mr Žarko - Balkan Herbal Clinic

Genre: Balkandisko
Label: Kick The Flame (Broken Silence)
CD; VÖ: - 08.12.2017

Mr Žarko hat wieder zugeschlagen. Der neue Stern am Himmel der Balkan-Disco hatte schon mit seiner 2013 erschienenen CD Electric Gypsy Disco Noise viel Staub aufgewirbelt und einen großen Appetit auf mehr hinterlassen. Nach vier Jahren der Vorbereitung und des Werkelns gibt es nun tatsächlich satten Nachschub. Mr Žarko ist inzwischen zum Chefarzt einer imaginären „Balkan-Kräuterklinik” aufgestiegen und man kann sich schon denken, mit welchen „Wirkstoffen“ er seine neuerlichen Tracks jetzt ausgestattet hat. Seine Hausband hat der serbische Wahlberliner inzwischen auch leicht modifiziert, geblieben ist allerdings die weibliche Stimme von Katya Tasheva, die eingefleischte Fans vielleicht schon einmal am Mikrofon bei der Berliner „Rotfront” ausgemacht haben.
Mit einem genialen Schachzug aber hat sich Mr Žarko nun auch noch einen dicken Fisch aus der indigenen Balkan-Szene geangelt: viele der neuen Stücke auf „Balkan Herbal Clinic” werden vom serbischen Bojan Krstić Orkestar oppulent unterstützt, die Band wurde erst kürzlich beim Guča-Festival 2017 als bestes Orchester ausgezeichnet und staubte 2015 gar die „Goldene Trompete” ab.
Dank dieser Vitaminspritze hat sich der Energie-Pegel spürbar erhöht und fast alle Tracks brennen wie Zunder. Die geniale Blechbläserabteilung des serbischen Orkestars wirbelt wie ein Tornado durch das Gelände und veranschaulicht einmal mehr, wo auf dem Balkan der Hammer hängt. Großartige Platte und genau wie beim Vorgängeralbum müssen wir leider auch hier wieder die volle Punktezahl vergeben.

www.mrzarko.com