Neue Platten

Chico Buarque - Caravanas

Genre: Singer/Songwriter Brasilien
Label: Biscoito Fino (Galileo MC)
CD; VÖ: - 12.01.2018

Ein Chico Buarque kann es sich offensichtlich leisten, eine CD mit neun Titeln und einer Laufzeit von gerade mal 28 Minuten als vollwertiges Neuwerk zu präsentieren. Mit anderen Worten: Als etablierter Repräsentant der brasilianischen Songwritergilde kann man sich einer treuen Fangemeinde eben auch dann gewiss sein, wenn man wie hier, einen Tonträger im Sparbrötchenformat herausbringt.
Buarques Songs bewegen sich auf „Caravanas“ auf einer wie immer sehr leichtfüßigen und luftigen Ebene, die sich nicht nur mit Samba- und Bossakompositionen zufriedengibt, sondern hier auch noch die Felder Blues und Chanson-Jazz mit einbezieht. Viele der Songs sind zudem reicht verziert, sprich mit opulenter orchestraler Begleitung (Streicher, Flöten etc.) ausgestattet, andere durch Vibraphon und Trompete in ihrer Aussagekraft jazzig erweitert. Und über allem jedoch schwebt diese unverkennbar sonore Stimme, die man nun schon über 40 Jahre kennt und die ihn als feinfühligen Poeten berühmt gemacht hat. Eine kleine Besonderheit hat dieses Mini-Werk dann aber doch noch in petto: Buarque singt auf „Dueto“ zusammen mit seiner Enkelin Clara Buarque, deren Vater kein geringerer als Carlinhos Brown ist.

www.chicobuarque.com.br