Neue Platten

OMFO - We Are The Shepherds

Genre: Eastern Elektro
Label:Essay Recordings (Indigo)
CD, VÖ: - 24.11.2006

Für die, die’s immer noch nicht wissen: OMFO steht für „Our Man From Odessa“ und German Popov stammt tatsächlich vom Schwarzen Meer. Weil aber im Herzen von Mitteleuropa der musikalische Puls der Zeit doch ein bisschen intensiver schlägt, hat OMFO sein Hauptquartier seit längerer Zeit schon in Amsterdam aufgeschlagen. Das hat ihn aber dennoch nicht davon abgehalten, auf seinem Zweitling seine ukrainischen Roots erneut mit Balkan-Klängen, westlicher Elektronika, russischer Dorf-Disko und sozialistischem Spacefolk zu einer spritzigen Mischung zu verbinden, was an jeder Ecke der 14 Tracks zu zum Teil verblüffenden und bemerkenswerten Ergebnissen führt. Seltsame Instrumente, zappelige Rhythmen, südsibirischer Obertongesang, schwere Balkan-Dub-Schlepper oder jazziges Vibraphon aus vergangener Tanzpalast-Glorie sind Garanten für eine CD, die einem zwar beim ersten Hinhören wie ein wirrer Konfetti-Regen erscheint, sich aber bei genauerer Betrachtungsweise als eine sehr durchdachte Inszenierung multikultureller Motive entpuppt, bei der zur Vervollkommnung auch noch ein gewisser Señor Coconut seinen Senf dazu gab. Ergebnis: scharfe Ware.

www.omfo.net