Neue Platten

Priestbird - In Your Time

Genre: Alternative
Label:Kemado (Rough Trade)
CD, VÖ: - 13.04.2007

Tarantula A.D. ist tot, es lebe Priestbird. Drei konträre Charaktere unter einen Hut zu bringen, war beim ersten Bandprojekt der drei Taranteln schon sicher nicht einfach, führte aber immerhin zu einem vielbeachteten Album namens „Book of Sand”, einer ziemlich abgefahrenen Mischung aus Lebertran und Pralinen. In der Folge rauchte es mächtig im Karton, man zerstreute sich in verschiedene Winkel des Globus, um dann plötzlich wieder in New York zusammenzukommen, sich einen neuen Bandnamen zu verpassen und ein weiteres Album aufzunehmen. Angeblich war nun alles viel besser, dank der Auszeit um Längen inspirierter, dem Ohr noch zugänglicher. Aber wie das nun mal so ist mit dem Selbstverständnis: Das Wunschdenken war dabei wohl sehr stark ausgeprägt, denn das Ergebnis ist gemessen am alten Tarantula A.D.-Output doch recht bescheiden geblieben. Die Zutaten wie Hardrockelemente à la Black Sabbath, melodiöser Indie-Pop, entrückte Stimmungsatmo, die an die frühen Pink Floyds erinnert oder kammermusikaische Einlagen mit Piano, Geigen und Cellos sowie etwas Roots-Blues am Schluß gibt’s natürlich auch hier wieder, allerdings fehlen doch sehr die dicken Überraschungseier, die Aha-Erlebnisse und die Verblüffungseffekte, die noch „Book of Sand” ausgezeichnet hat. Viele Songs auf diesem Album wirken zudem irgendwie recht unfertig, um nicht zu sagen belanglos. Erst wenn man sich ordentlich zugekifft hat, sind vermutlich deutlich andere Wahrnehmungsresultate zu erzielen. Aber deswegen gleich zu Drogen greifen?

www.priestbird.com