Neue Platten

G. Rag und die Landlergschwister - Landlergschwister

Genre: Bayerisch
Label:Gutfeeling Records (Broken Silence)
CD, VÖ: - 06.06.2008

Es ist eine Gratwanderung. Auf der einen Seite geht’s tief hinab in die tumben Täler der Bierzelt-Seligkeit, auf der anderen Seite steil abwärts ins immer größer werdende Ethno-Fusion-Lager. Da ist es schon eine Kunst, standhaft zu bleiben und festen Schrittes den wahren Gang der Volksmusik zu gehen, der altes Brauchtum wiederbelebt und runderneuert ohne es dabei zu verhunzen. Andreas „G. Rag“ Stiebler, Urheber u.a. des „München 7“-Soundtracks, hat sich da so seine ganz persönlichen und unkonventionellen Gedanken gemacht, warum „Volksmusik“ durchaus auch Spaß machen kann. „Unser Vorteil ist eben der, dass wir die Sache nicht so bierernst angehen und uns alles mehr oder weniger nach unseren Vorstellungen zusammenbasteln. Kaum eine traditionelle Blaskapelle arbeitet so wie wir mit Trash-Schlagzeug, Banjo und Megaphon. Wir sind fast alle mit Punkrock groß geworden und das nehmen wir auch entsprechend mit.“
Zusammen mit den Landlergschwistern, die sich teils aus dem Umfeld des Münchener Szene-Labels „gutfeeling“ bzw. den Hermanos Patchekos, aber auch aus der schwulen Volkstanzgruppe „D’Schwuhplattler“ oder den Gruppen „Kamerakino“ und „Kein Vorspiel“ aus Regensburg rekrutieren, ging man es an, Polkas, Zwiefache, Trauermärsche und Schottische mit eigenen, etwas anarchischen Maßstäben zu messen, als es gemeinhin die Ortsgruppentrachtler tun. „Sich unverstärkt irgendwo ins Wirtshaus zu setzen und ein paar Landler zu spielen, war uns schon immer ein großer Wunsch gewesen.“
Die Freunde selbstgemachter Unterhaltung lieben es demnach bodennah, roh und derb und haben deshalb auch noch gleich so jemanden wie Hank Williams posthum ins Wirtshaus geordert und den Rambling Man zum Megaphone-Blech-Walzer gebeten. Man muss also beim Stichwort „bayerische Volksmusik“ nicht unbedingt gleich eiterigen Hautausschlag bekommen. G. Rag und seine Kumpane haben das beste Gegenmittel dafür.

www.gutfeeling.de