Neue Platten

Vic Chesnutt - Ghetto Bells

Genre: Singer/Songwriter
Label:New West Records (Blue Rose / Indigo)
CD, VÖ - 11.04.2005

Der Griff zum Wörterbuch ist nicht selten ein Gradmesser für die Qualität eines Songwriters. Und bei Vic Chesnutt muß man selbst mit langjähriger anglistischer Routine noch ziemlich oft ins Regal greifen. Aber nicht nur seine Fähigkeiten, Banal-Alltägliches in spannungsreiches und selten genutztes Vokabularium zu kleiden, macht den Genius dieses Mannes aus, der nun schon seit über 20 Jahren dank eines automobilistischen Fehlgriffs zur Randgruppe der Rollis gehört. Denn ob dieser Umstand dann auch letztendlich dafür veratwortlich ist, daß viele seiner Songs so unendlich gefühlvoll und erhaben angelegt sind, weiß er vermutlich selbst nicht so genau. Tatsache ist jedoch, daß „Ghetto Bells” eines der beindruckensten Produktionen ist, die Chesnutt in den letzten Jahren vorgelegt hat.
Mit viel Spürsinn für extravagantes Personal hat er auch die Crew ausgesucht, die mit ihm zusammen dieses Kleinod auf den Weg gebracht hat. Van Dyke Parks, in Ehren ergrauter Tastenhund an Keyboards und Akkordeon und Bill Frisell, der Multigitarrero aus Country, Punkrock und Jazz, sind die Earcatcher, die eine phänomenale Ergänzung zu Chesnutt‘s kompositorischen Geniestreichen darstellen. Don Heffington berumpelt das Schlagzeug und ehelicher Beistand kommt von Vics Frau Tina am Bass und einer in diesem Umfeld eher untypischen Stimme. Sie gehört Vics Nichte Liz Durrett, die mit mädchenhafter Leichtigkeit folkige Atmosphäre in die störrisch-knarzige Umgebung bringt.
Diese ungewöhnliche Musiker-Konstellation ist somit maßgeblich dafür verantwortlich, daß dieses eigenwillige Singer/Songwriter-Album weit über die Grenzen des simplen Songwritings hinausreicht und in seiner arrangierten Komplexität fast schon an Tom Waits’sche Dramaturgie erinnert. Feinfühlig-brüchige Balladen, die sich im Zeitlupentempo ins Hinterstübchen schleichen, faszinieren dabei genauso, wie die multidimensionale Gruppendynamik, die mit unerwarteten Klangkonstellationen immer wieder für Überraschungen sorgt.

www.vicchesnutt.com
www.newwestrecords.com
www.bluerose-records.com
www.amazon.de