Neue Platten

Gotan Project - Live

Genre: Nuevo Tango
Label:¡Ya Basta! (Universal)
Doppel-CD, VÖ: - 14.11.2008

Das Gotan Project ist unbestritten eine der ältesten, innovativsten und damit federführendsten Formationen des Nuevo Tango Business. Philippe Cohen, Eduardo Makaroff und Christoph Müller haben es geschafft, durch die geschickte Verquickung von Akustik und Elektronik den Tango auf eine ganz neue Ebene zu stellen, dadurch eine komplett neue Zuhörerschaft zu gewinnen und sich nebenbei eine goldene Nase zu verdienen. Live-Auftritte sind über die Jahre aus gutem Grund immer sehr rar gehalten worden und wer das Glück hatte, einer solchen sagenumwobenen Aufführung beizuwohnen, war begeistert. Aber wie alle über längere Zeit erfolgreichen Bands muss nun auch das Gotan-Project mit dem Phänomen kämpfen, dass sich eine glorreiche Idee irgendwann einmal verbraucht. Und als bewährte Krisenmanagement-Maßnahme hat sich da schon so manches mal die Veröffent­lichung eines Live-Konzerts erwiesen. Die Gotans geben auch da mehr Gas als andere. Gleich ein Doppel-Live-Album muss es sein. Die eine CD beinhaltet die „La Revancha Del Tango Tour” aus dem Jahre 2003, aufgenommen im „Forum” zu London, die andere die „Lunático Tour” aus dem Jahre 2007, aufgenommen im Schweizer Neuchâtel. Beide Scheiben selbstverständlich in Bestform, perfekt abgemischt und mit dem prickelnden Live-Touch versehen. Inhaltlich allerdings gibt’s nichts Neues. Als Bonus Tracks je ein Stück der Live-Version in der „Version Orquestal”. Man darf gespannt sein, ob und wann was wirklich Neues passiert.

www.gotanproject.com