Neue Platten

Obacht! Musik aus Bayern Vol. 1 - (V. A.)

Genre: Folklore
Label:Bayla (Galileo Music-Communication)
CD, VÖ: - 19.12.2008

Volksmusik und ihre Folgen: Allergischer Hautausschlag bei Ötzi-Beats, höllischer Juckreiz beim Schützenmarsch, akute Gastritis beim Musikantenstadl. Kein Wunder, warum bei so vielen diese Musik eine gebranntmarkte Abseitsposition einnimmt. Dabei kann die ehrliche und unverfälschte Urform dieser Heimatklänge so unverschämt witzig, spritzig und entspannend sein. Bester Beweis: „Obacht! Musik aus Bayern“, zusammengestellt von der Bayern2-Redakteurin Ulrike Zöller. Denn sie hat nicht einfach sogenannte „Volksmusik“-Sampler geplündert, die irgendwann irgendwo schon einmal erschienen sind, sondern hat vor allem Material verwendet, das bisher nur im stillen Kämmerlein beispielsweise des Bayerischen Landesverbandes für Heimatpflege oder ähnlichen Organisationen die Runde gemacht hat oder es ist von den Künstlern direkt lizensiert. Da kommt nun endlich ans Tageslicht, was den tatsächlichen Charme der echten alpenländisch/bayerischen Wirtshausmusik ausmacht, mit dem sich sogar ein SPEX-Abonnent durchaus anfreunden kann, sofern er gewillt ist, seine Scheuklappen ein klein wenig neu zu justieren. Aufschlussreiche Infos hält das Booklet bereit. Allerdings sollte man schon ein bisserl des Bayerischen mächtig sein, um den wahren Wert dieser famosen Aufnahmen im nötigen Umfang würdigen zu können.

www.galileo-mc.de